Nachrichten

Wirkung von Vitamin D auf Fatigue bei Multipler Sklerose

Es gibt eine Reihe medikamentöser Behandlungen gegen Multiple Sklerose-bedingter Fatigue, jedoch fehlen die Beweise dafür, welche tatsächlich wirksam sind. Eine Vitamin-D-Supplementierung gilt als mögliche Behandlung, um das Risiko der Krankheitsaktivität und des Fortschreitens bei Menschen mit Multipler Sklerose zu verringern. Die Wirkung auf die Krankheitssymptome bleibt jedoch unklar.

Ziel einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse war es daher, die Erkenntnisse klinischer Studien zusammenzufassen und die Wirkung von Vitamin D auf die Müdigkeit bei Menschen mit MS abzuschätzen. Die systematische Überprüfung wurde unter Verwendung der Datenbanken MEDLINE, Cochrane Library, Embase und Web of Science von Beginn bis Mai 2023 durchgeführt. Einbezogen wurden randomisierte kontrollierte Studien, die prä-post-Änderungen der Müdigkeit nach einer Vitamin-D-Supplementierung untersuchten. Gepoolte Effektgrößen und 95 %-Konfidenzintervalle wurden durch Anwendung eines Zufallseffektmodells berechnet.

Insgesamt wurden fünf Studien mit 345 Personen (271 Frauen; Altersspanne: 25,4–41,1 Jahre) eingeschlossen. Beim Vergleich einer Vitamin-D-Supplementierung mit einer Kontrollgruppe wurde eine signifikante Verringerung der Müdigkeit festgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der therapeutische Einsatz von Vitamin D gegen Müdigkeit bei Menschen mit MS in Betracht gezogen werden könnte. Zukünftige Forschungen zum Verständnis der optimalen Dosis und Dauer der Behandlung sowie Studien mit Probanden mit niedrigeren Vitamin-D-Ausgangswerten sind erforderlich.

Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin D (Nationale Verzehrsstudie II 2008)
In der Altersgruppe ab dem 19. LJ. erreichen über die normale Ernährung 0 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 19,2 µg Vitamin D fehlen (DGE-Empfehlung: 20 µg/Tag).

López-Muñoz P, Torres-Costoso AI, Fernández-Rodríguez R et al.
Effect of Vitamin D Supplementation on Fatigue in Multiple Sclerosis: A Systematic Review and Meta-Analysis
Nutrients 6/2023