Nachrichten

Wirkung einer Selen-Supplementierung bei Colitis ulcerosa

Die Supplementierung von Selen könnte dazu beitragen, die Entzündung und Krankheitsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu reduzieren. Eine iranische Forschergruppe untersuchte nun die therapeutischen Effekte einer Selen-Gabe bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa.

Die multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie wurde an 100 Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa durchgeführt. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip der täglichen Einnahme einer oralen Selenomethionin-Kapsel (200 µg/Tag, n = 50) oder einer Placebo-Kapsel (n = 50) für 10 Wochen zugeordnet. Als primärer Endpunkt wurde die Krankheitsaktivität anhand des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) definiert, und die sekundären Endpunkte wurden am Ende der Studie gemessen. Nach der Intervention war der Mittelwert des SCCAI-Scores in der Selen-Gruppe signifikant gesunken. Bei 19 Patienten (38 %) der Selen-Gruppe und bei drei Patienten (6 %) der Placebo-Gruppe konnte eine klinische Verbesserung (Rückgang um 3 ≥ Punkte gegenüber dem Ausgangswert) festgestellt werden. Die Patienten mit klinischer Remission (definiert als SCCAI ≤ 2) wurden der Selen-Gruppe zugeordnet. Die Lebensqualität und die Selen-Serumspiegel der Selen-Gruppe waren am Ende der Studie signifikant verbessert. Des Weiteren sank in der Se-Gruppe die mittlere Konzentration von Interleukin-17 signifikant. Die Interleukin-10-Konzentration zeigte jedoch keine wesentliche Veränderung zwischen den beiden Gruppen.

Die Studienergebnisse zeigen, dass die Supplementierung von Selen als Zusatztherapie zur medizinischen Behandlung eine vielversprechende Maßnahme für die Remission und Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa darstellen könnte.

Khazdouz M, Daryani NE, Cheraghpour M et al.
The effect of selenium supplementation on disease activity and immune-inflammatory biomarkers in patients with mild-to-moderate ulcerative colitis: a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial
Eur J Nutr. 12/2023