Nachrichten

Wirksamkeit einer Coenzym Q10-Ergänzung zur Verringerung von Fatigue

Das Antioxidans Coenzym Q10 ist ein wesentlicher Bestandteil der mitochondrialen Elektronentransportkette und erfreut sich als Nahrungsergänzungsmittel einer hohen Beliebtheit. Klinische Studien konnten zeigen, dass Müdigkeit durch eine antioxidative Nahrungsergänzung verringert werden kann. Allerdings ist die Datenlage bisher unzureichend.

Ziel einer aktuellen Meta-Analyse war es, die Wirksamkeit einer CoQ10-Supplementierung auf die Verringerung von Müdigkeit zu untersuchen. Dafür wurde in elektronischen Datenbanken nach randomisierten kontrollierten Studien gesucht, die seit Beginn der Datenbank bis Januar 2022 veröffentlicht wurden. In die Meta-Analyse wurden 13 RCTs mit insgesamt 1.126 Teilnehmern einbezogen.

Im Vergleich zu den Placebogruppen zeigte die CoQ10-Gruppe eine statistisch signifikante Verringerung der Ermüdungswerte. Der Gesundheitszustand der Probanden hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Art des Zusammenhangs zwischen der Einnahme von CoQ10 und der Verringerung der Fatigue. Zudem konnte gezeigt werden, dass reine CoQ10-Präparate im Gegensatz zu CoQ10-Mischungen die Müdigkeit wirksam verringerten. Darüber hinaus korrelierte eine Erhöhung der täglichen Dosis und der Behandlungsdauer von CoQ10 mit einer stärkeren Abnahme der Müdigkeit. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Meta-Analyse kann geschlussfolgert werden, dass CoQ10 eine wirksame und sichere Ergänzung zur Verringerung von Müdigkeitssymptomen ist.

Tsai IC, Hsu CW, Chang CH et al.
Effectiveness of Coenzyme Q10 Supplementation for Reducing Fatigue: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials
Front Pharmacol. 8/2022