Nachrichten

Systematisches Review: Bestimmte Supplemente können bei Akne helfen

Akne-Patienten sind an Nutraceuticals als mögliche Therapieoption interessiert. Der Begriff Neutraceutical setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen für Nahrung und Arzneimittel. Gemeint sind damit Lebensmittel oder Bestandteile von Lebensmitteln mit medizinischem oder gesundheitlichem Nutzen. Da jedoch Unsicherheit hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit dieser Produkte besteht, haben sich Wissenschaftler nun im Rahmen eines Reviews der Bewertung der Evidenz oraler Neutraceuticals bei der Behandlung von Akne gewidmet.

Dafür wurden die bekannten Datenbanken PubMed, Embase, Cochrane Central Register of Controlled Trials und Web of Science von Beginn an bis zum 30. Januar 2023 durchsucht, um randomisierte klinische Studien zu identifizieren, in denen orale Neutraceuticals (d. h. Vitamine und Mineralien, Pflanzenextrakte, Präbiotika und Probiotika) bei Personen mit Akne untersucht wurden. Von den insgesamt 2582 gefundenen Abstracts erfüllten 42 mit insgesamt 3346 Probanden die Einschlusskriterien erfüllten. Die Qualität der Evidenz wurde anhand der Cochrane Risk of Bias Checkliste für randomisierte klinische Studien bewertet. Auf der Grundlage des Risk of Bias-Tools wurden die Artikel nach den Standards der Agency for Healthcare Research and Quality in gute, mittlere oder schlechte Qualität umgewandelt. Die Studien von mittlerer oder guter Qualität zeigten den potenziellen Nutzen von Vitaminen B5 und D, Pflanzenextrakten (grüner Tee), Probiotika und Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung von Akne. Diese Interventionen wurden am häufigsten mit einer geringeren Anzahl von Läsionen oder einer verbesserten Gesamtbewertung durch die Prüfer in Verbindung gebracht. Unerwünschte Wirkungen traten bei den meisten der untersuchten Therapien nur selten auf, für die Zinktherapie wurden jedoch unerwünschte Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt gemeldet.

Die Autoren des Reviews schlussfolgern, dass Neutraceuticals eine mögliche Rolle bei der Behandlung von Akne haben könnten, weshalb Fachkreise darauf vorbereitet sein sollten, die Erkenntnisse über die mögliche Rolle von Neutraceuticals mit ihren Patienten zu besprechen.

Hinweis zum Versorgungszustand von Vitamin D (Nationale Verzehrsstudie II 2008)
In der Altersgruppe ab dem 19. LJ. erreichen über die normale Ernährung 0 % der Frauen und Männer die Zufuhr-Empfehlung, weshalb den am schlechtesten Versorgten circa 19,2 µg Vitamin D fehlen. (DGE-Empfehlung: 20 µg/Tag)

Shields A, Ly S, Wafae B et al.
Safety and Effectiveness of Oral Nutraceuticals for Treating Acne: A Systematic Review
JAMA Dermatol. 10/2023